Riger94 Newsticker: 30 Wannen am Bersarinplatz

Clara Fall 12.05.2003 12:32
Zur Zeit sammeln sich richtig viele Bullen am Bersarinplatz (ca 30 Wannen!), ein Hubschrauber kreist ums Haus, die Bauarbeiter Beulkers sind da und haben einen Container vors Haus gestellt.

Kommt alle! Rigaer 94 bleibt!
Zur Zeit sammeln sich richtig viele Bullen am Bersarinplatz (ca 30 Wannen!), ein Hubschrauber kreist ums Haus, die Bauarbeiter Beulkers sind da und haben einen Container vors Haus gestellt.

Kommt alle zur Rigaerstr.94! Wir bleiben alle!
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

wichtig ?

rebellion 12.05.2003 - 13:26
Haben die Bullen nichts wichtigeres zu tun ?
Berlin hat kein Geld, aber die Bullen werden für solche sinnlosen Aktionen bezahlt.
Die sollen sich lieber mit ihren wirklichen Aufgaben abgeben.

mir reichts...

--- 12.05.2003 - 13:32
Das ganze Viertel ist grün...der Hubschrauber geht nur noch auf die Nerven und mehrere Zufahrtsstraßen zur Rigaer sind gesperrt (für Autos).
Und das, obwohl nur ungefähr max. 100 Leute so über die Straßen verteilt sind....(meinem Auge nach).

verdammte hacke

phazer 12.05.2003 - 13:58
und ich wunder mich warum hier die hubschrauber kreissen... nu weiss ichs .... man man man.
die treiben sich auch seit tagen an der warschauer bruecke rum.
was gibs denn da fuer die zu holen?

ist doch unglaublich!

arag 12.05.2003 - 13:59
beulker führt seinen privaten krieg gegen linke strukturen, die polizei macht sich als sein privates schutz- und räumkommando "nützlich" (und zwar mit vergnügen) und belagert mehrere blocks!
hubschrauber, hundertschaft(en), wasserwerfer und panzer schon bereit, und das seid dem 7. alle paar tage... was sagen denn die anwohnerInnen und vor allem die steuerzahlerInnen dazu, so pleite wie berlin ist?!
diese stadt ist verrückt und beulker dreht völlig durch!
psychopath!

@12:26

12.05.2003 - 14:34
"Die sollen sich lieber mit ihren wirklichen Aufgaben abgeben"
der Schutz des Privateigentums gehört nun mal leider zu den "wirklichen Aufgaben" des Staatspersonals

an schreiber @12:26

rebellion 12.05.2003 - 14:49
sicher,sicher....
Aber es kann doch nicht sein, dass Korruption, Diebstahl, Mord und was weiß ich nicht noch alles nicht ordentlich verfolgt wird ( also die wahren Verbrechen), sondern die Einsatzkräfte für so nen Käse herangezogen werden.
Wenn dieser Hausbesitzer Begleitschutz braucht - soll er Arbeitsplätze schaffen - aber nicht den Staatsapparat bedienen. Ich komme nicht aus Berlin, aber wenn man das liest ( ich verfolge dies schon ewig auf dieser Seite), denkt man,das ist alles ein schlechter Film. Kommen diese Bullen sich nicht selbst langsam dämlich vor, immer so zu springen, wie einer pfeift ?....
Ich versteh das echt nicht mehr........

Informationspolitik

egal 12.05.2003 - 15:10
Liebe Rigaer,
die Leute draußen vor dem Haus wissen nicht, was drinnen passiert und würden gerne irgendwie helfen!

Was ist mit Pressearbeit? Die Räumung geht bis auf ein paar Einspalter in der taz vollkommen an der Öffentlichkeit vorbei. Mit ein bisschen mehr Pressearbeit ließe sich da viel machen!

MEHR ÖFFENTLICHKEIT!
RIGAER BLEIBT!

@13:34

fhain 12.05.2003 - 15:16
soso, "schutz des eigentums".
kommt nur darauf an wer mehr recht auf "eigentum" hat, oder warum kann der kranke beulker dann unter den augen der bullen farbe über gewaschene wäsche kippen, waschmaschine, fahrräder usw. mit seinem schlägertrupp zertrümmern?! ganz zu schweigen von den gewalttätigen übergriffen gegen ex-bewohnerInnen, auch unter den augen der "ordnungshüter".
du hast wirklich keine ahnung was hier abgeht!

Für mehr Öffentlichkeit...

Öffi-Töffi 12.05.2003 - 15:35
...empfehlen wir die Internetseite der Rigaer 94:
 http://rigaer94.squat.net

@öffi-töffi

tut-tut 12.05.2003 - 15:45
tja,  http://rigaer.squat.net stand: 9.5.2003. sorry, aber das hat mit öffentlichkeitsarbeit wenig zu tun.

Aktueller Stand

Clara Fall 12.05.2003 - 15:56
Der Kiez wurde abgesperrt, das SEK stürmte. Die kamen übers Dach und räumten dann den versperrten Weg nach unten frei, wo daraufhin die Bullen ins Haus kamen. Der ganze Einsatz (300 Bullen, SEK und Hubschrauber) hatte offenbar nur den Zweck Beulker den Zugang zum Haus zu ermöglichen, der gerade mit seinen Schlägern und Bauarbeitern im Haus wütet. Das schöne Baumhaus im Garten wurde gerade zerlegt und wird zusammen mit Schutt und anderen Sachen nach draussen gebracht. Die Bullen sichern nachwievor "die Bauarbeiten".

Ist halt nicht topaktuell wie CNN...

Öffi-Töffi 12.05.2003 - 16:03
...aber es gibt dort Infos zu den letzten Tagen und jede Menge Hintergrund-Infos zur Rigaer 94. Und 9.5. ist ja auch nicht gerade sehr veraltet. Schau dir bitte mal andere Internetseiten an...

Wenn wieder einer fliegt ist irgendwo grad´..

KRIEG! 12.05.2003 - 16:24
Die Hubschrauberscheiße nervt echt, aber wir sollten den jetzt immer als Wecker für Aktionen verstehen...
Also: wenn irgendwo grad einer fliegt ist im Kiez mal wieder Krieg und da wir ja alle gegen selbigen sind, werden wir überall alles dagegen unternehmen und nicht vor dem Computer oder wo auch immer hängenbleiben.
Schluss mit Schluss - alles für alle und das umsonst. Ich habe keine Schulden gemacht, ich werd´auch keine bezahlen und die Grünen hab´ich auch nicht in den Kiez geholt.

die Befriedung und Vertreibung durchbrechen!!

weitermachen!!! 12.05.2003 - 16:43
Wir müssen die Leute, die hier wohnen für uns gewinnen. Die Zusammenhänge zwischen höhere Mieten, Bulleneinsätze, Eigentum, Verschuldung der Stadt und des Bundes darstellen und mit aussagekräftigen Aktionen medialen Erfolg erzielen. Vielen reichts, zu wenige kommen jedoch aus ihrer Litargie heraus. Der Polizeieinsatz heute Mittag war völlig überzogen und mensch fragt sich tatsächlich, was diese z.T. schwarz vermumten Herren mit Flex und anderem Zeugs bewaffnet noch im Schädel haben. Letztlich sind sie von der Mietentwicklung genauso betroffen, die sich durch solche Aktionen nur in eine Richtung bewegt, nämlich nach oben. Am Rande der "polizeilichen Maßnahmen" kam es zu heftigen Diskussionen und zu manch interessanten Gesprächen zwischen Staatsschützer und Anwohner und Anarchos. Auch das ist und bleibt wichtig(wenn gleich der Erfolg eher fraglich bleibt), die wissen meist überhaupt nichts über Hintergründe und Zusammenhänge, außerdem überrascht manche tatsächlich, wie sehr Sie da letztlich mit drin hängen und am eigenen Ast sägen. Manche wähnten sich von allen Seiten unter Druck, von oben (Hubschraubär), von unten (Bärbel und Lutz...), sprich die armen kleinen Grünen stehen dazwischen, also sollten Sie sich mal für eine Seite entscheiden - oder?

???

XpoisonfreeX 12.05.2003 - 16:45
Ich hoffe die kämpferische Stimmung aus Hamburg schwappt gut über, wann kriegt diese Ratte endlich was sie verdient wenn jetzt schon die Privatadresse bekannt ist, dürfte das doch kein Thema mehr sein.....kreativer Widerstand!!!

gibts da noch was zwischen mensch und affen?

alle bullen sind kanonenfutter 12.05.2003 - 17:07
ihr hättet die glücklichen augen der 14er Bullen sehen solln als sie`s zu viert endlich geschafft hatten, unter den augen ihrer oberbullen das baumhaus nieder zu reißen.
und jeder 18te berliner is son primat????

sparen oder wat: bereitschaftspolente

stimmts? 12.05.2003 - 18:18
'was das wohl alles kostet'?:

Wenn ich richtig liege ist
das einzige was da bestimmt richtig kostet, der protzige 'wir ham's ja'-h-schrauber einsatz und der sprit fuer die 'einsatzfahrzeuge'/panzer.
Die anwesenden 'bereitschafts'-bullen kosten IMMER, auch wenn sie nur in ihren kasernen rumhängen.

Die bullen die auf indy posten, können ja mal schreiben, ob es sonderzulagen für solche 'einsätze' gibt, ich glaub nicht.

Bei bereitschafts-hundertschaften handelt sich es um noch-nicht-ganz-fertig(e) bullen, die ausser zum knüppeln und rumnerven noch zu nix zu gebrauchen sind. Sobald sie 'reifer' werden, werden sie auf die 'dienststellen' verteilt. Also, das was da immer so aktionistisch rumsteht, ist der poli-kindergarten, ihre 'chefs' sind die, die im kindergarten 'haengen' gebliegen sind.

Breitschaftspolente abschaffen!
Ein staat der eine aufstandsbekämpfung nötig hat, kann eh bald einpacken!

Widerlich

Warhead 12.05.2003 - 18:38
Ganz widerlich,die ganze Gegend bullenverseucht,ekelhafte Hausbesitzer und nervige Hausbesetzer.Da würd ich nie wohnen wollen,kann man nicht mal in Ruhe seine Pillen verticken

stei polizop!

malnenmomentnichaufgepasst 12.05.2003 - 19:30
kostet doch trotzdem ne menge kohle so ein stehendes heer von volltrotteln.
stimmts das in berlin die höchste polizeidichte europas besteht? warum und wieso konnte solches passiern?
hat wer nen plan, wo informationen über struktur und kosten von dem primitiven haufen erreichbar sind?

AnwohnerInnen-Solidarität

AnwohnerIn 12.05.2003 - 20:23
Da hier nach der Haltung der AnwohnerInnen gefragt wurde!
Ich (und ich denke, ich kann da auch noch für einige mehr sprechen) erkläre mich solidarisch mit der Rigaer Str. 94! Natürlich hab ich keinen Bock auf Hubschrauber und Wannenlärm und Ausweiskontrollen und Rabatz mitten in der Nacht! Aber lieber ist mir ein lauter und wütender Protest gegen die Räumung und Beulker, als ein stilles Ertragen der herrschenden Verhältnisse. MIT der Kadterschmiede und ohne grünen Terror war's hier jedenfalls wesentlich schöner! Wiederbesetzung - und zwar sofort!

Lärmbelästigung

... 12.05.2003 - 21:15
Und pünktlich zur Tageschau kommt dieser dämliche Hubschrauber schon wieder zu seinen Rundflügen her. Man...muss ich jetzt den ganzen Sommer meine Fenster schließen ?
Die Belästigung im Viertel kommt eindeutig von Beulker und der Polizei (die sich teilweise auch unfreiwillig zum Helfershelfer macht).
Naja...wird ja bald dunkel...oh..während ich schreibe, scheint der Hubi wieder abzuhauen...war wohl nur ein kurzes 10min Stelldichein...hoffe ich jedenfalls.

solidarität überall!

kechie 12.05.2003 - 21:46
grüße aus dem ruhrpott! lasst euch diese scheiße nicht länger gefallen! also mich haben die fotos von zb der innenraum zerstörung echt wütend gemacht. hoffentlich hat das die selbe wirkung auf euch wie die bambule räumung auf hh! und dann schwppts hoffentlich auch nach nrw über, am besten ohne räumungen...
kommt zeit, kommt rat, kommt...
KAMPF!

Jetzt seht privter Wachschutz vorm Haus

nerv 12.05.2003 - 23:35
So gegen 21.00 Uhr vorbeigegangen... Die Bullen haben sich diskret in Seitenstraßen abgeparkt ca. 4 bis 6 erkennbare Fahrzeuge, von Zivis mal ganz abgesehen. Vor der Eingangstür stehen nun zwei Recken mit bedeutsamer Aufschrift auf den weißen Jäckchen: Einsatzleiter?
Die scheinen allerdings privat von Beukler aufgestellt und soll´n da wohl anwachsen? Kann da mal wer was genaueres zum Besten geben, welche aufgabe die da ham!!!
Der Tag im Kiez war jedenfalls wieder mal eine echte Bereicherung, um noch mehr Frust zu bekommen und vielleicht entlädt sich dieser ja mal spontan und ausdauernd, viele kleine und größere Aktionen überall und hoffentlich bald eine größere Mobilisierungsdemo!!! Die Verhältnisse zum Tanzen bringen....